Navigation

Geschäftsanbahnung

Energieeffizienz in Gebäuden inklusive Speichertechnologien und E-Mobilität in Südkorea Energie-Geschäftsreise

Einleitung

Vom 18.09. bis 22.09.2023 findet eine Energie-Geschäftsreise nach Südkorea statt.

Beginn: 18.09.2023
Ende: 22.09.2023
Ort: Seoul, Südkorea
Anwendungsfeld/ Technologie: Gebäudeeffizienz
Zielmarkt: Südkorea
Zielregion: Asien, Ostasien

Teilnahme

Auf der Fachkonferenz am 19.09.2023 in Seoul haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen dem Fachpublikum vorzustellen. An den darauffolgenden Tagen organisiert die AHK Korea für jedes teilnehmende Unternehmen, individuelle B2B-Termine mit relevanten Entscheidungsträgern und potenziellen Geschäftspartnern. Gesucht werden deutsche Unternehmen aus allen Bereichen der Gebäudeeffizienz gesucht. Ergänzend suchen wir außerdem Anbieter von Solarthermieanlagen.

Information zum Zielmarkt

Bei der UN-Klimakonferenz 2021 verkündete die koreanische Regierung unter dem damaligen Präsidenten Moon Jae-in ihre ambitionierte Emissionsreduktionsziele. Für den Gebäudesektor bedeutet dies eine Reduzierung von 52,1 Mio. tCO2e im Jahr 2018 auf 35 Mio. tCO2e im Jahr 2030. Eine Abkehr von diesen Entwicklungen ist unter der Regierung des seit Mai 2022 amtierenden Präsidenten Yoon Suk-yeol bisher nicht zu erkennen. Die Kernstrategie beinhaltet sowohl den konsequenten Bau von Nullenergiegebäuden, als auch die energetische Sanierung bestehender Gebäude.

Deutschland genießt einen guten Ruf in Korea und ist bekannt dafür Effizienz wertzuschätzen. Deutsche Unternehmen mit technologischen Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz, aktiver oder passiver Natur, haben somit gute Chancen bei der Gestaltung des entstehenden koreanischen Nullenergiegebäudesektors mitzuwirken. Hitzeschutz und Vermeidung von Wärmeverlust werden realisiert durch effiziente Dämmsysteme und energetisch effiziente Einbauten der Gebäudeaußenhülle wie Fenster. Gute Möglichkeiten ergeben sich für deutsche Anbieter im Bereich aktiver Technologien, die zur Energieunanhängigkeit von Gebäuden beitragen, wie bspw. gebäudeintegrierte Photovoltaikanlagen (BIPV). Aber auch Gebäudeanlagen wie hocheffiziente Boiler werden aufgrund gesetzlicher Vorschriften vermehrt nachgefragt.

Organisation und Ansprechpartner

Die Veranstaltung wird organisiert von der eclareon GmbH, einem Durchführer der Exportinitiative Energie, gemeinsam mit der AHK-Korea. Bei Fragen zur Teilnahme auf deutscher Seite wenden Sie sich bitte an Kai Unger (eclareon GmbH).

Seit 2018 wird für die Teilnahme an Energie-Geschäftsreisen ein Eigenbeitrag bei teilnehmenden Unternehmen abhängig von der Unternehmensgröße erhoben. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Anmeldeunterlagen. Bei Eingang des Anmeldebogens bis zum 23.06.2023 erhalten Sie bei physischen Geschäftsreisen einen Rabatt (40%) auf den Nettobetrag des Eigenbeitrags.

Anmeldung

Publikationen