Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute ist es endlich wieder soweit: Wir sind wieder da und präsentieren den AuWi-Newsletter im neuem Design. Wir freuen uns, Sie wieder mit Aktuellem rund um das internationale Geschäft versorgen zu können und bedanken uns für Ihre Geduld!

Viele Grüße

Ihr AuWi-Team
Newsletter
Trennlinie
Veranstaltungen
Messen & Delegationsreisen
Zoll- & Außenwirtschaftsrecht
Europäische Union
Länder & Märkte
Verschiedenes
Veranstaltungen
Suchen Sie nach Weiterbildungsmöglichkeiten in Oberfranken im Bereich Außenwirtschaft?
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Tagesveranstaltungen.
12.04. Webinar: Das Handelsabkommen mit Neuseeland im Fokus
Die DIHK-Webinarreihe „Diversifizierung in der Lieferkette – EU-Handelsabkommen im Fokus“ geht in die nächste Runde. Seien Sie mit dabei, wenn die DIHK am 12.04.2023, 9-10 Uhr gemeinsam mit der AHK Neuseeland und der EU-Kommission das Handelsabkommen mit Neuseeland sowie neue Marktchancen für deutsche Unternehmen in den Blick nimmt. Zur Anmeldung.
18.04. Webinar: Menschenrechtliche Sorgfalt in der Praxis: Umsetzung von Sorgfaltsprozessen bei KMU
Im Rahmen des zweiten Online-Seminars der Reihe „Menschenrechtliche Sorgfalt in der Praxis“ beleuchtet der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte das Thema „Umsetzung von Sorgfaltsprozessen bei KMU“. Erfahren Sie, warum auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) das Thema menschenrechtliche Sorgfalt angehen sollten, warum auch sie sich zunehmend Anforderungen ausgesetzt sehen und wie KMU menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse konkret in ihr Kerngeschäft verankern können. Zur Anmeldung.
18.04. Webinar: Wirtschaftsrecht in Kasachstan
Germany Trade & Invest veranstaltet am 18. April 2023 um 14 Uhr ein Webinar zum Thema "Wirtschaftsrecht in Kasachstan – Aktuelle Entwicklungen für Ihr Unternehmen". Info und Anmeldung.
19.04. Bayreuth: Chinaforum Breakfast Club
Im Rahmen unseres kommenden Chinaforum Breakfast Clubs mit dem Titel „Prima Plan? Die China-Strategie(n) der Bundesregierung“ beschreibt Wolfgang Hirn, Buchautor und Herausgeber von CHINAHIRN, die aktuelle Diskussion in Berlin und skizziert, wie letztendlich die neue China-Strategie aussehen könnte und welche Auswirkungen sie auf deutsche Unternehmen haben wird. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
24.04. Online: Digitaler Roundtable Afrika
Die IHK zu Schwerin bietet mit dem Roundtable Afrika eine Gelegenheit für Afrika-Interessierte, sich kennenzulernen, auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Digitaler Roundtable Afrika am 24.04.2023 von 14:30 bis 16:00 Uhr, zur Anmeldung.
25.04. Webinar: Energieeffizienz für nachhaltigen Tourismus in Costa Rica und der Dominikanischen Republik
Im Rahmen der Veranstaltung erhalten Sie wertvolle Informationen zu den Marktpotenzialen der Energieeffizienz in Gebäuden mit Fokus auf dem Tourismussektor in Costa Rica und der Dominikanischen Republik. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
26.04. Webinar: Überblick US-Reexportkontrolle (Basics)
International tätige Unternehmen fragen bei ihren Lieferanten immer häufiger nach, ob deren Produkte eventuell amerikanischen (Re-)Exportlizenzpflichten unterliegen. In diesem Zusammenhang wird regelmäßig nach der ECCN-Nummer (Export Control Classification Number) gefragt. So kommen inzwischen auch Unternehmen mit den Exportkontrollbestimmungen der USA in Berührung, die selbst überhaupt nicht exportieren. Woran liegt das? Zur Anmeldung.
27.04. Hof: Roadshow International: Menschen, Märkte, Möglichkeiten!
In dieser bayernweiten Veranstaltungsreihe „Roadshow International – Menschen, Märkte, Möglichkeiten“ beantworten Außenwirtschaftsexperten Fragen rund um das Auslandsgeschäft und informieren Sie über das Angebot zur Internationalisierung: Grundlagen Import-Export, Förderprogramme, Messen und vieles mehr. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
27.04. Hof: F*** Up Night – Im Anschluss an die Roadshow International
Direkt im Anschluss an die Roadshow International werden Unternehmer aus der Region von ihren negativen, aber sicherlich auch positiven Erfahrungen zum Thema Internationalisierung berichten. Jeder Unternehmer weiß, dass Scheitern mehrere Gesichter hat. Oft ist es genau diese eine Lektion, die zum Erfolg geführt hat. Scheitern ist immer Teil des Erfolgs. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
02.05. Bayreuth: Beratungstag Ägypten
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Wirtschaftsbüro (ehemals Repräsentanz des Freistaates Bayern) in Ägypten bieten wir einen Beratungstag an – wahlweise in Ihrem Unternehmen oder in der IHK. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs können Sie sich mit uns und der Repräsentantin Sonja Miekley zu Geschäftschancen und Investitionsmöglichkeiten in Ägypten austauschen. Weitere Informationen und Anmeldung.
08.05. Bayreuth: Das Lieferkettengesetz in der Praxis
Derzeit stehen viele oberfränkische Unternehmen vor der Bewältigung der Herausforderungen des sogenannten Lieferkettengesetzes. Der ERFA-Kreis CSR der IHK für Oberfranken Bayreuth möchte daher betroffenen sowie am Thema interessierten Unternehmen die Möglichkeit geben sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
19.05. Neudrossenfeld: IHK-Wirtschaftstag im Rahmen der 12. Neudrossenfelder Europatage
Die bereits 12. Ausführung dieser europäischen Veranstaltung stellt Litauen als Gastregion in den Fokus. Zusammen mit den Wirtschaftsjunioren hat die IHK für Oberfranken Bayreuth am Freitag, den 19. Mai 2023 von 14:00 bis 18:00 Uhr ein vielseitiges Programm mit dem Hauptthema Digitalisierung und Cyber-Sicherheit organisiert. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
04.05. Nürnberg: Lateinamerika-Forum Bayern
Die IHK Nürnberg für Mittelfranken organisiert gemeinsam mit allen bayerischen Industrie- und Handelskammern am 4. Mai 2023 im „Haus der Wirtschaft“ zum ersten Mal das Lateinamerika-Forum Bayern. Weitere Informationen und Anmeldung.
Messen & Delegationsreisen
13.06.–16.06. Delegationsreise nach Bulgarien: Informations- und Kommunikationstechnik, Maschinen- und Anlagenbau sowie Energie
Reisen Sie mit hochrangigen Repräsentanten des Freistaates Bayern in Länder mit hohem Geschäftspotential und knüpfen Sie vor Ort wichtige Kontakte zu Wirtschaft und Politik. Weitergehende Informationen und Interessensbekundung.
19.06.–23.06. Geschäftsanbahnungsreise Kenia und Uganda: Kreislaufwirtschaft
Ostafrika ist die dynamischste Wirtschaftsregion Afrikas und verzeichnete selbst in den Pandemie-Jahren positive Wachstumsraten. In den beiden Ländern ergeben sich im Bereich der Kreislaufwirtschaft große Chancen. Insbesondere in den Bereichen Abfallbehandlung, -transport und -recycling, für die Entwicklung verschiedener Infrastrukturen für die Abfallbewirtschaftung, für die Zulieferung verschiedener technischer Komponenten oder bei Beratungsdienstleistungen von Ingenieurdienstleistern. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 17. April 2023 bei der Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH anmelden.
19.06.–23.06. Geschäftsanbahnung Philippinen: Kosmetik & Reinigungsmittel
Vom 19. bis zum 23. Juni 2023 führt die Deutsch-Philippinische Industrie- und Handelskammer, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Anbieter aus dem Bereich Kosmetik und Reinigungsmittel auf die Philippinen durch. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
03.07.–04.07. Delegationsreise nach Rumänien: Lebensmittel
Für bayerische Unternehmen, die im Lebensmittelbereich tätig sind, organisiert die AHK Rumänien eine Delegationsreise nach Bukarest. An der Delegation werden mind. 6 bayerische Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich teilnehmen können, die an einer Zusammenarbeit mit rumänischen Unternehmen interessiert sind. Weitere Informationen und Anmeldung.
11.07.–16.07. Delegationsreise Zentralasien (Kasachstan und Kirgistan): Maschinen- und Anlagenbau in Verbindung mit Rohstoffen und Erneuerbaren Energien (u.a. Wasserstoff)
Kasachstan ist das territorial größte Land Zentralasiens und hat in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten die wirtschaftliche Führungsrolle in der Region übernommen. Die Wirtschaft des Landes ist stark rohstofforientiert – Kasachstan besitzt reiche Öl- und Gasvorkommen, sowie seltene Erden und Uran. Zu den größten Reichtümern des Hochgebirgslandes Kirgisistan gehören ein enormes Potenzial an Wasserkraft, nennenswerte Vorkommen an Gold und seltenen Erden sowie die landschaftliche Schönheit, die das Land zu einem lohnenswerten touristischen Ziel macht. Auch junge, kostengünstige Arbeitskräfte sind dort verfügbar. Weitergehende Informationen und Anmeldung.
Zoll- & Außenwirtschaftsrecht
EU-Antidumping- und Antisubventionsmaßnahmen März
Änderung UZK-DA: Vereinfachte Zollabfertigung von leeren (Mehrweg-)Verpackungen durch mündliche oder konkludente Zollanmeldung
Seit dem 15.03.2023 können leere (Mehrweg-)Verpackungen einfacher zur Zollabfertigung angemeldet werden. Denn zu diesem Datum ist die Verordnung (EU) Nr. 2023/398 zur Änderung der Delegierten Verordnung (EU) 2015/2446 (UZK-DA) in Kraft getreten (siehe EU-Amtsblatt L 54 vom 22.02.2023). Weitere Informationen bei der Generalzolldirektion.
EU-Single Window startet und ermöglicht seit 01.03.2023 die Codierung von Gesundheitsdokumenten in ATLAS zur Zollabfertigung bei Einfuhr und Versand
Seit dem 01.03.2023 reicht eine Codierung von Gemeinsamen Gesundheitseingangsdokumenten (GGED) über ATLAS in der Zollanmeldung aus ((automatischer Download) siehe ATLAS-Info 0404/2023, ATLAS-Info 0412/2023 und ATLAS-Info 0428/2023). Die Dokumente selbst müssen Unternehmen somit nicht länger an die Zollbehörde zur Einfuhr-/Versandabfertigung der Ware übermitteln. Für diese Umstellung gilt eine Übergangsfrist bis zum 03.03.2025.
Kanada: Einfuhrverbot für Stahl- und Aluminiumprodukte mit Ursprung in Russland
Die kanadische Regierung hat ein Einfuhrverbot für Stahl- und Aluminiumprodukte mit Ursprung in Russland verhängt. Mehr bei GTAI.
Kumulierung mit den SADC-Staaten oder mit Côte d’Ivoire
Die Europäische Kommission veröffentlicht eine Liste der Waren, die von Kumulierung profitieren können. Mehr bei GTAI.
Neue verpflichtende Datenfelder in der ATLAS-Ausfuhranmeldung mit AES 3.0 (Ursprungsland)
Mit der Umstellung auf AES 3.0 ist in Deutschland das Datenelement „Ursprungsland“ D.E. Nr. 16 08 000 000 nach Anhang B UZK-DA, neben der Angabe der Versendungsregion, anzumelden. Weitere Informationen erhalten Sie in der ATLAS-Teilnehmerinformation 0426/23.
Europäische Union
EU-Thailand: Wiederaufnahme der Handelsgespräche
Die EU und Thailand haben die Wiederaufnahme der Verhandlungen über ein ehrgeiziges, modernes und ausgewogenes Freihandelsabkommen angekündigt, in dessen Mittelpunkt Nachhaltigkeit steht. Diese Ankündigung unterstreicht die Wichtigkeit der indopazifischen Region für die EU-Handelsagenda — sie ebnet den Weg für engere Handelsbeziehungen mit der zweitgrößten Volkswirtschaft Südostasiens und festigt das strategische Engagement der EU in dieser florierenden Region. Weitere Informationen auf der Seite der Europäischen Kommission.
Global Gateway: Bewerbungsaufruf für Business Advisory Group
Die Europäische Kommission will die Privatwirtschaft in die EU-Konnektivitätsinitiative Global Gateway einbinden und hat dazu einen Bewerbungsaufruf gestartet: Firmen können sich bis zum 20. April 2023 für die Mitgliedschaft in der Business Advisory Group bewerben. Sie ist das wirtschaftliche Beratungsgremium von Global Gateway.
Brüssel mal die Meinung sagen?
Net Zero Industry Act: Durchwachsene Kritik
Die Europäische Kommission hat am 16. März ihren "Net Zero Industry Act" (NZIA) als Teil der europäischen Antwort auf den amerikanischen Inflation Reduction Act vorgelegt. Eine Einschätzung des DIHK in Brüssel finden Sie hier.
Stärkung des Binnenmarktes – Abbau von Handelsbarrieren
Eine Zwischenbilanz der Kommission finden Sie hier, eine Einschätzung des DIHK in Brüssel zu den Plänen der Kommission, Handelsbarrieren weiter abzubauen, hier.
Länder & Märkte
Italien: Entsendung von Arbeitnehmern
Die Entsendung von Arbeitnehmern nach Italien muss vorab auf dem Portal des italienischen Arbeitsministeriums gemeldet werden. Bisher musste die Meldung spätestens bis um 24:00 Uhr des dem ersten Einsatztag in Italien vorangehenden Tages vorgenommen werden. Dies hatte zur Folge, dass oft dringende Einsätze nicht fristgerecht gemeldet werden konnten. Mit dem GvD Nr. 27/2023 wurde die Frist geändert und seit dem 21.03.23 ist es nun möglich, die Entsendung lediglich vor Einsatzbeginn in Italien zu melden.
Sambia will Wertschöpfungskette für Batterien aufbauen
Der Batteriemarkt boomt. Als Produzenten von Kupfer und Kobalt wollen Sambia und die DR Kongo ein Stück vom Kuchen abbekommen. Weitere Informationen bei GTAI.
US-Quellensteuer: Formular W-8BEN-E
Seit einigen Jahren werden deutsche Unternehmen regelmäßig im Rahmen ihrer US-Geschäftstätigkeit von ihren US-Geschäftspartnern aufgefordert, das Formular W-8BEN-E auszufüllen. Weitere Informationen bei GTAI.
Vereinigtes Königreich: Britische Immigration Rules mit leichten Änderungen
Für die Einreise in das Vereinigte Königreich (VK) kündigen sich Veränderungen an. Außerdem gibt es ein neues Visum und Änderungen bei bereits existierenden. Bei GTAI finden Sie weitere Informationen.
Verschiedenes
Handelshürden setzen deutsche Betriebe zunehmend unter Druck
Handelshemmnisse in aller Welt machen den international tätigen deutschen Unternehmen zunehmend zu schaffen. Das geht aus der aktuellen Umfrage "Going International" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) hervor, an der sich 2.400 Betriebe beteiligt haben, darunter auch Unternehmen aus Oberfranken. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Hospitationsprogramm Horizonte 2023
Das Projekt vernetzt deutsche Unternehmen mit berufserfahrenen Akademiker*innen aus dem Irak, Iran, aus Jordanien und dem Libanon. Nutzen Sie die Hospitation für den Aufbau neuer Netzwerke, einen Einblick in die Märkte der Region und für fachlichen und interkulturellen Austausch. Hier finden Sie weitere Informationen.
Lieferkettengesetz: Aktualisierter elektronischer Berichtsfragebogen veröffentlicht
Der aktualisierte elektronische Fragenkatalog zur Berichterstattung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ist jetzt verfügbar. Weitere Informationen beim BAFA.